Antrag: | Positionspapier Qualitätskommission |
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Antragsteller*in: | Alternativvorschlag 2 (LAG Bildung) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 30.12.2020, 23:17 |
Ä1 zu A1: Positionspapier Qualitätskommission
Antragstext
Von Zeile 1 bis 8:
Die Expert*innenkommission hat eine Reihe von wichtigen Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Steuerung der Berliner Schulen gemacht.
Die LAG Bildung sieht, dass eine Ursache der derzeitigen Probleme in der mangelnden Koordination der Unterstützungs- und Steuerungsmaßnahmen liegen. Die Verbesserung der Grundbildung der Schüler*innen, die die Mindeststandards nicht erreichen, ist eine wichtige Aufgabe.
Die LAG Bildung verfolgt das Ziel, die Zahl der Schüler*innen, die sprachliche und mathematische Mindestkompetenzen nicht erreichen, in der nächsten Legislaturperiode signifikant zu reduzieren.
Mathematische und sprachliche Fähigkeiten sind dabei jedoch nur ein Teil von Bildungsqualität. Denn ohne Zweifel geht der Bildungsauftrag der Berliner Schule
Von Zeile 11 bis 12 löschen:
Die LAG Bildung unterstützt die Schaffung einer „Gesamtstrategie“, die allen Bildungszielen der Berliner Schule und dem Ziel der Chancengleichheit gerecht
Von Zeile 20 bis 21 löschen:
Im Rahmen der Gesamtstrategie soll die Gleichwertigkeit der Schulformen und die Inklusion gestärkt werden. Neue Konzepte können nur gelingen, wenn sie von
Von Zeile 26 bis 27 löschen:
Der neu gegründete Qualitäts-Beirat muss die Perspektiven aller an Schule Beteiligten einbeziehen – also auch der Schüler*innen, der Eltern und der
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Die Expert*innenkommission hat eine Reihe von wichtigen Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Steuerung der Berliner Schulen gemacht.
Die LAG Bildung sieht, dass eine Ursache der derzeitigen Probleme in der mangelnden Koordination der Unterstützungs- und Steuerungsmaßnahmen liegen. Die Verbesserung der Grundbildung der Schüler*innen, die die Mindeststandards nicht erreichen, ist eine wichtige Aufgabe.
Die LAG Bildung verfolgt das Ziel, die Zahl der Schüler*innen, die sprachliche und mathematische Mindestkompetenzen nicht erreichen, in der nächsten Legislaturperiode signifikant zu reduzieren.
Mathematische und sprachliche Fähigkeiten sind dabei jedoch nur ein Teil von Bildungsqualität. Denn ohne Zweifel geht der Bildungsauftrag der Berliner Schule
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Die LAG Bildung unterstützt die Schaffung einer „Gesamtstrategie“, die allen Bildungszielen der Berliner Schule und dem Ziel der Chancengleichheit gerecht
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Im Rahmen der Gesamtstrategie soll die Gleichwertigkeit der Schulformen und die Inklusion gestärkt werden. Neue Konzepte können nur gelingen, wenn sie von
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Der neu gegründete Qualitäts-Beirat muss die Perspektiven aller an Schule Beteiligten einbeziehen – also auch der Schüler*innen, der Eltern und der
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Klara Schedlich: